UMBAU 3 MIETBEREICHE GESCHÄFTSHAUS STR D NATIONEN

CHEMNITZ

NEUORDNUNG WIRTSCHAFTSHOF

Bauherr
REAL I.S. AG, Gesellschaft für Immobilien und Assetmangement

Ansprechpartner
Herr Graba, 089/ 489082-397

Planungs- und Ausführungszeitraum
2020 – 2022

Leistungsphasen nach HOAI
1-8

Gesamtkosten
2.200.000 €

Brutto Grundfläche
2.340 m²

< zurück

Allgemeine Baubeschreibung
Umbau von zwei leerstehenden Mietflächen im EG und einer leerstehenden Mietfläche im 1.OG eines denkmalgeschützten Hochhauses, Anpassung auf zwei neue Ladeneinheiten und Umbau von einer
Verkaufsfläche zu einer Bürofläche für das Finanzamt Chemnitz Mitte. Neuerschließung mit allen Medien für die beiden neuen Ladeneinheiten ausgehend von den Hauptverteilern des Hochhauses.

Sanitär:
– Neuinstallation für WC-Bereiche/ Teeküchen in den Mieteinheiten unter Berücksichtigung der Bestandsinstallation inkl. Spülstationen. Verlegung der Zuleitungen für Trinkwasser und
Abwasser an den Übergabepunkt des mieterseitigen Ausbaus

Heizung:
– Anbindung der Heizungsleitungen an den Bestand unter der Berücksichtigung zusätzlicher Abrechnungseinheiten, Installation der Heizungsleitungen bis zum Übergabepunkt mieterseitiger
Ausbau im EG und die Installation von bodenstehenden sowie wandgehängten Plattenheizkörpern in jedem Büro im 1.OG

Lüftung:
– Anpassung der vorhandenen Teilklimaanlage (heizen, kühlen) mit der Funktion einer maschinellen Entrauchungsanlage an die geänderten Anforderungen im EG
– Neuerrichtung des Kanalnetzes mit bedarfsgerechter Luftmengenregulierung, sowie Nacherhitzern und -kühlern unter Berücksichtigung der geänderten Raumkubaturen sowie die Anpassung der vorhandenen maschinellen Entrauchungsanlage an die geänderten Anforderungen im 1.OG

Kälte:
– Anbindung der Kälteleitungen an den Bestand unter der Berücksichtigung zusätzlicher Abrechnungseinheiten, Installation der Kälteleitung bis zum Übergabepunkt mieterseitiger Ausbau im EG
– Installation von Klimageräten in den Server- und Elektroräumen sowie Nachkühlern im OG unter Anbindung an das zentrale Kältenetz

Elektro:
– Verlegung neuer Zuleitungen für die betreffenden Ladeneinheiten für Stark- und Schwachstrom aus dem Hauptverteiler im Keller inkl. Einbau der erforderlichen Verlegesysteme
– Neuinstallation der Sicherheitsbeleuchtung unter Berücksichtigung der Bestandssituation und der Anforderungen durch den mieterseitigen Ausbau in den beiden Ladeneinheiten
– Anpassung der vorhandenen Brandmeldeanlage Kat. 1 Vollschutz sowie der Sprachalarmierungsanlage auf die neue Raumkubatur in den beiden Ladeneinheiten
– Neuinstallation des betreffenden Mietbereiches mit Stark- und Schwachstrom-Technik unter Berücksichtigung des Bestandes im 1.OG
– Anpassung der Sicherheitsbeleuchtung an die neue Raumkubatur im 1.OG
– Anpassung der vorhandenen Brandmeldeanlage Kat. 1 Vollschutz auf die neue Raumkubatur sowie Vernetzung der neuen Unterzentrale mit der vorhandenen Brandmeldezentrale

Gebäudeautomation:
– Erweiterung vorhandener sowie Installation zwei neuer Automationsschwerpunkte (ASP) auf Grundlage des Kommunikationsprotokolls BACnet inkl. Einbindung/ Visualisierung innerhalb der Managementebene im zentralen GLT-Netz des Gebäudes
– Anpassung sämtlicher Feldgeräte an die neuen Regelungsanforderung die sich im Zusammenhang mit der Nutzungsänderung sowie der Raumkubaturänderungen ergeben haben