WILLKOMMEN IM IPT TEAM.
WIR STELLEN EIN

Statt durchbeissen, reinbeissen. Statt Hamsterrad, gezieltes Vorwärtskommen. Statt Fluktuation, Langfristigkeit. Statt resignieren, Begeisterung. Fragen vorab? Rufen Sie Marcel Zieger an. 0371 / 81 532-0 oder senden Sie eine E-Mail.

FESTANSTELLUNG

Bachelor / Master / Dipl.-Ingenieur (m/w/d)

Bachelor / Master / Dipl.-Ingenieur (m/w/d)
Fachrichtung Sanitär, Heizung, Lüftung- und Klimatechnik

Ihre Aufgabe:
Planung und Bauüberwachung nach der HOAI

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium/ Technikerausbildung mit der Fachrichtung Versorgungstechnik oder vergl. Berufsausbildung
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Teamorientiertes Denken
  • Kommunikationsfreudigkeit, Verhandlungssicherheit, Durchsetzungsfähigkeit
  • Gute Kenntnisse in der VOB A-C und HOAI
  • Kenntnisse mit einem AVA Programm, wir arbeiten mit California pro
  • Gute Kenntnisse mit den Office-Standardprogrammen
  • Vorteilhaft CAD-Kenntnisse (PLANCALnova)
  • Führerschein Kl. B

Ihre Vorteile bei IPT:

  • Lokale Projekte nach dem Motto „aus der Region für die Region“
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Ein erfahrenes und zuverlässiges Team
  • Moderner Fuhrpark für Dienstfahren
  • Interessante, innovative Projekte
  • Modernes Arbeitsumfeld in 2er Büros und flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an ADAI 2020 mit Sonderzahlungen
  • Möglichkeiten zum Homeoffice
  • Innerbetrieblichen Wissenstransfer durch Firmenverbund mit Duschl Ingenieuren

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte wie folgt an:
INGPLAN TECHNIK GmbH, Limbacher Straße 394, 09117 Chemnitz

Ihre Bewerbung per Email richten Sie bitte an:
info@ingplan-technik.de

Oder verwenden Sie das Bewerbungsformular hier auf der Seite >>

FREUEN SIE SICH AUF EINEN TOLLEN JOB.
WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG.

Bachelor / Master / Dipl.-Ing. / Meister oder Techniker (m/w/d)

Bachelor / Master / Dipl.-Ing. / Meister oder Techniker (m/w/d) in Chemnitz aus der Fachrichtung Elektrotechnik

Ihre Aufgabe:
Planung und Bauüberwachung nach der HOAI

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium/ Technikerausbildung mit der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergl. Berufsausbildung
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Teamorientiertes Denken
  • Kommunikationsfreudigkeit, Verhandlungssicherheit, Durchsetzungsfähigkeit
  • Gute Kenntnisse in der VOB A-C und HOAI
  • Kenntnisse mit einem AVA Programm, wir arbeiten mit California pro
  • Gute Kenntnisse mit den Office-Standardprogrammen
  • Vorteilhaft CAD-Kenntnisse (PLANCALnova / AutoCad)
  • Führerschein Kl. B

Ihre Vorteile bei IPT:

  • Lokale Projekte nach dem Motto „aus der Region für die Region“
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Ein erfahrenes und zuverlässiges Team
  • Moderner Fuhrpark für Dienstfahrten
  • Interessante, innovative Projekte
  • Modernes Arbeitsumfeld in 2er Büros und flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an ADAI 2020 mit Sonderzahlungen
  • Möglichkeiten zum Homeoffice
  • Innerbetrieblichen Wissenstransfer durch Firmenverbund mit Duschl Ingenieuren

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte wie folgt an:
INGPLAN TECHNIK GmbH, Limbacher Straße 394, 09117 Chemnitz

Ihre Bewerbung per Email richten Sie bitte an:
info@ingplan-technik.de

Oder verwenden Sie das Bewerbungsformular hier auf der Seite >>

FREUEN SIE SICH AUF EINEN TOLLEN JOB.
WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG.

MITARBEITER GEBEN EINBLICKE

ZUMERFOLGBEGLEITER I MATTHIAS DIETRICH I Fachplaner Elektrotechnik

Wie war dein Bewerbungsprozess?

Auf meine Bewerbung, welche ich an die auf der Internetseite angegebene Adresse von INGPLAN Technik GmbH geschickt habe, bekam ich kurzfristig eine Rückmeldung mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Zum Vorstellungsgespräch gab es einen freundlichen und offenen Austausch über die jeweiligen Vorstellungen und Anforderungen, die mein zukünftiger Arbeitgeber an mich bzw. ich an meinen zukünftigen Arbeitgeber gestellt haben.

Warum hast du dich für diesen Job entschieden?

Die Möglichkeit der Projektbetreuung über alle Leistungsphasen der HOAI vom ersten Konzept bis zum fertigen Bauwerk für die verschiedensten Projekte vom Schul- und Kita- Bau bis hin zu Industriebauten zu betreuen fand ich sehr interessant. Dies bring auch ein Hohes Maß an Abwechslung in den Berufsalltag. Weiterhin bot sich mir damit die Chance gerade als junger Planer auch viel zu lernen. Des Weiteren könnte ich zu meinem Vorstellungsgespräch auch kurz das Team der INGPLAN Technik kennenlernen bei dem ich den Eindruck gewonnen hatte das ich hier ein familiäres Umfeld mit freundlichen Kollegen vorfinden werde.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Einen typischen Arbeitstag habe ich eigentlich nicht. Je nach Projektfortschritt in den einzelnen Projekten erfolgt die Planung im Büro oder die Objektüberwachung auf den verschiedenen Baustellen. Jedoch versucht man sich einzelne Rituale mit in den Arbeitstag einzubauen wie der morgendliche Kaffee mit einem kurzen Plausch mit den Kollegen sowie das gemeinsame Mittagessen mit den Kollegen im Büro.

Was ist das Tolle an deinem JOB?

Aufgrund der unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen bei der Projektbearbeitung ist ein abwechslungsreicher Arbeitstag meist vorhanden bei dem nie lange weile aufkommt. Des Weiteren schätze ich das offene Umfeld bei der Ingplan Technik mit seiner relativ flachen Hierarchie sehr, bei der sich jeder Mitarbeiter mit seinen entsprechenden Sstärken ins Unternehmen einbringen kann.

Welche Herausforderung bringt Dein Job mit sich?

Im Projektverlauf gibt es gerade bei den externen Projektbeteiligten immer wieder unterschiedliche Interessen und Zwänge, die es gilt, so gut wie möglich zusammenzuführen. Dabei ist unter anderem stets ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit erforderlich.

Was macht dein Team aus?

Das Team der Ingplan Technik setzt sich zum einen aus Jungen dynamischen sowie erfahren Kollegen zusammen. Das familiäre Miteinander sowie die gegenseitige Unterstützung bei auftretenden Problemen im Projektverlauf sind dabei ein Merkmal des Teams.

Welche Benefits bietet Dir dein Arbeitgeber?

Neben der Abwechslung im Arbeitstag ist vor allem die flexible Arbeitszeit sowie die Möglichkeit von Homeoffice zu nennen, die es ermöglichen das Familien- und Berufsleben mit einander zu vereinbaren. Des Weiteren sind das Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine erfolgsabhängige Prämie zum Jahresende hervorzuheben.

HEISSKALTLUFTWASSERSPEZIALISTIN I CHRISTIN PFAU I Fachplanerin Haustechnik

Wie war Dein Bewerbungsprozess?

Nach meinem Studium habe ich meine ersten Schritte im Berufsleben in unterschiedlichen Planungs-Unternehmen getätigt. Da ich durch Bekannte viel Positives über die Team- und die Projektearbeit bei der Ingplan Technik GmbH gehört habe, ist mir eine Bewerbung nicht schwergefallen. Nach einem kurzen Gespräch und einem erstem kennenlernen durfte ich im Unternehmen starten und freue mich seitdem hier arbeiten zu dürfen.

Warum hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Schon zu meinen Studienzeiten habe ich die umfangreichen Möglichkeiten im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung erkannt. Vor allem der weite Bereich der Lüftungsplanung hat dabei mein Interesse geweckt. Da hier im Unternehmen nicht nur die Planung aller HLS-Gewerke sondern auch die Baubetreuung und die Ausschreibung zu bearbeiten ist, kommt nie lange Weile auf und es bildet sich ein sehr vielschichtiger Erfahrungsschatz.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Die meisten Tage beginnen im Büro, wo die meiste Zeit der Projektbearbeitung erfolgt. Durch die vielen naheliegenden Baustellen ist die Baustellenbetreuung einfach und man kann auf Anfragen, die Themen vor Ort lösen. Dasselbe gilt für Bauherren- und Planungsberatungen. Meist ist man abends noch einmal im Büro und wertet die Ereignisse des Tages aus und schreibt ggf. Protokolle. Das Schöne ist, dass meist eine gemeinsame Mittagspause mit den Kollegen möglich ist, wo man neben den allgemeinen beruflichen Alltag sich auch mal privat austauschen kann.

Was ist das Tolle an Deinem Job?

Neben dem großartigen Team reizt mich jeden Tag das umfangreiche Aufgabenfeld, sowohl im Neubau als auch im Altbau. In der täglichen Aufgabenbewältigung ist uns Mitarbeitern eine selbstständige Arbeitsweise gegeben, welche viel Freiraum für Schaffenskraft gibt. Somit bringt die Aufgabenlösung mir sehr viel Freiraum für neue Ideen, wodurch die Arbeit mir sehr viel Freude bereitet. Zusätzlich wird es durch die vielen unterschiedlichen Planungs- und Baustellenbeteiligte nie langweilig.

Welche Herausforderungen bringt Dein Job mit sich?

Die Herausforderungen sind zeitgleich die Anforderungen an den Beruf.

Was macht Dein Team aus?

Der Hauptpunkt unseres Teams ist, das jeder bei Problemen zu jedem Kollegen kommen kann und Rat wie Hilfe bekommt. Nicht nur beruflich versuchen wir die Arbeit gemeinsam zu erledigen, auch nach der Arbeit werden regelmäßig Veranstaltungen zum Vergnügen und zur Teambildung unternommen.

Warum passt Dein Arbeitgeber zu Dir?

Die im Büro herrschende offen Kommunikation und der bedenkenlose Rückhalt der Geschäftsführung sorgen dafür, dass ich mich bei meinem Arbeitgeber und im Unternehmen sehr wohl fühlen kann. Dies gibt mir die Ruhe und den Rückhalt meine Aufgaben zu erfüllen und mich weiter zu entwickeln.

Welche Benefits bietet Dir dein Arbeitgeber?

Neben einem sehr angemessenen Gehalt, welches regelmäßig erhöht wird, erhalten wir Sonderzahlungen sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld.

RÄTSELLÖSER I STEVE REIMANN I Fachplaner Haustechnik

Wie war Dein Bewerbungsprozess? 

Nun, ich bewarb mich damals auf eine Stelle in Chemnitz über die Jobbörse der Agentur für Arbeit. Nach dem ich die Bewerbung an die dort hinterlegte E-Mail-Adresse versendet hatte, wurde ich zwei Minuten später angerufen. Die Dame arbeitete als „Headhunter“ und vermittelte mich an die INGPLAN Technik GmbH. Nach ein bis zwei Gesprächen mit zuvor genannter Dame, welche vorbereitend dienen sollten, kam es zu einem Bewerbungsgespräch mit der damaligen Büroleiterin. Sie war sehr aufgeschlossen und freundlich. Das Gespräch würde ich, im Nachhinein betrachtet, als konstruktiv bezeichnen. Fragen wurden direkt gestellt, aber auch beantwortet. Nach einer anschließenden Führung durch das Unternehmen entschied ich mich hier eine Probezeit zu absolvieren. Erfolgreich!

Warum hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Im Rahmen meiner beruflichen Findungsphase war ich zum Tag der offenen Tür an der Berufsakademie in Glauchau. Am interessantesten fand ich das hiesige Laborgebäude. Mein Praxispartner hatte einen Stand mit einer jungen Frau im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Wir kamen ins Gespräch und ich entschied mich ein Praktikum dort zu absolvieren. Im Praktikum durfte ich etwas tiefer in die Materie einblicken und bekam ein Gefühl für den mich erwartenden Arbeitsalltag. Ich fand den Planungsprozess am interessantesten. Da mein Praxispartner und die Berufsakademie recht nah beisammen waren, entschied ich mich nach dem Praktikum mich in der Versorgungs- und Umwelttechnik beweisen zu wollen.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Er beginnt meist zwischen 7:00 und 7:30 Uhr. Eine feste Arbeitszeit, gibt es aufgrund der flexiblen Regelung im Unternehmen nicht. Das erste Gerät, welches morgens durch mich bedient wird, ist der Wasserkocher. Mit einer warmen Tasse Tee, bearbeite ich als erstes meine E-Mails und bereite mich auf eventuell anstehende Besprechungen vor. Ist das getan geht es an die Planung, an die Kostenzusammenstellung, zur Baustelle oder was sonst noch ansteht. Die Aufgabenfelder sind sehr komplex und vielseitig, daher ist jeder Tag anders.

Was ist das Tolle an Deinem Job?

Die Komplexität der Aufgabenstellungen reizt mich persönlich am meisten. Ich sehe jedes Bauvorhaben wie ein großes Rätsel, zu dem es die eine Lösung gibt, welche durch mich gefunden werden muss.

Welche Herausforderungen bringt Dein Job mit sich? 

Die größten Herausforderungen sind unerwartete Geschehnisse und den Zeitdruck, den diese mit sich bringen. Aber im Team ist das zu schaffen.

Was macht Dein Team aus? 

Der lockere Umgang untereinander gefällt mir am meisten. Die Konversationen sind nicht steif oder aufgesetzt. Wenn Probleme bestehen, wird keine Zeit vergeudet und gemeinsam an einer Lösung gearbeitet. Man kann sich auf einander verlassen.

Warum passt Dein Arbeitgeber zu Dir?

Mein Arbeitgeber gibt mir die Möglichkeit mich weiter zu entwickeln. Ich identifiziere mich mit den Werten, die mein Unternehmen vertritt. Ich schätze den familiären und respektvollen Umgang   untereinander sehr.

Welche Benefits bietet Dir dein Arbeitgeber?

Der zuvor genannte familiäre Umgang, flache Hierarchie, Weiterbildungen, Abwechslung der Aufgabenstellung, Home-Office, Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, etc.) und die Anbindung an das Verkehrsnetz und noch viele weitere.

IHR BERUF BEI IPT SOLL SIE BEGEISTERN.
ENTDECKEN SIE IHRE VORTEILE

Leben statt kleben

Sie kleben noch in einer Arbeitssituation, die Sie nicht glücklich macht? Entdecken Sie Ihr neues Berufsleben. Im IPT-Team. Erleben Sie den Unterschied.
Urlaubsgefühl am Arbeitsplatz

Die Terrasse im Grünen erwartet Sie direkt vor der Bürotür. Zum Arbeiten unter freiem Himmel oder zum Relaxen in der Pause. The sunny side of business.
Eine Dusche ist gut. Fünf sind besser.

IPT hat tatsächlich fünf Duschen im Gebäude. Falls Sie also ins Büro oder zwischendurch joggen, radeln oder ihr Fitness-Programm durchführen: DUSCHaffst das!
Nehmen Sie Ihre Chancen unter die Lupe

Wenn Sie wollen, fördern wir Ihre Weiterentwicklung. Karriereleiter statt Hamsterrad. Verwirklichung als Prinzip und nicht die Ausnahme. Für ein Team geprägt von Niveau, Qualität und Vorteilen für alle.
Feiern statt eiern

Erfolge werden gefeiert, wir schöpfen aus der Freude am Gelingen neue Energie. Und wenn wir feiern, dann bringen Sie Ihre Familie mit.
Schreiben Sie jetzt Ihre Bewerbung

Freuen Sie sich auf Ihre Arbeitsfreude. Hier geht‘s zum Bewerbungsformular >>
Berufliche Heimat: Angekommen sein

Identifikation. Wohlfühlen. Raum zur Entfaltung. Integer und loyal. Angepasst an Ihre individuelle Lebenssituation. In der Verbindung von Leistungsanspruch und Freiheit. In einer Kultur des familiären und langfristigen Miteinanders. Kommen Sie an.
Geld macht glücklich

Deshalb wird Ihre Leistung entsprechend wertgeschätzt. Und darüber hinaus: ansteigendes 13. Gehalt, betriebliche Altersvorsorge, VwL höher als regulär. Rechnet sich für Sie. Und zum Wohle aller, reinvestiert IPT kontinuierlich in die gemeinsame Zukunft.
Auto, tanken, Handy

Für Ihr Auto oder Ihren Dienstwagen steht eine E-Zapfsäule zur Verfügung. Tanken Sie auf. Und zum Firmenhandy inklusive Privatnutzung stimmen wir uns ebenfalls mit Ihnen ab.
Klammern Sie ruhig

Hire and fire ist nicht bei IPT. Wenn Sie langfristig Ihr berufliches Zuhause wollen, sind Sie hier richtig. Jobhopper und Eintagsfliegen sind nicht unser Ding. Und Ihres auch nicht. Sonst wären Sie nicht auf dieser Seite.
Arbeitszeit ist Lebenszeit

Verbringen Sie deshalb Ihre Zeit so gut wie möglich. IPT bietet Ihnen die Möglichkeit dazu. Vergeuden Sie keine Zeit, bewerben Sie sich bei IPT.
Rufen Sie doch gleich mal an

Informieren Sie sich persönlich über Ihre Möglichkeiten bei IPT. Sprechen wir miteinander. Es lohnt sich für Sie. 0371 / 81 532-0
Top Arbeitsumgebung und Equipment

Die Büros sind ergonomisch und mit neuester Technik ausgestattet. Freuen Sie sich auf Ihren Arbeitsplatz. Feel home at office.

Starten Sie durch. Entwickeln Sie sich weiter.
In einem Umfeld, das ideal für Sie ist. Lernen wir uns kennen.

JETZT BEWERBEN

Unterlagen hochladen

IPT
INGPLAN TECHNIK GmbH | Limbacher Straße 394 | 09117 Chemnitz
Tel. 03 71 / 815 32-0 | Fax 03 71 / 815 32-16
E-Mail: info@ingplan-technik.de

Büroleiter: Dipl. Ing. (BA) Marcel Zieger

Partner:
Duschl Ingenieure GmbH & Co KG
www.duschl.de